Hilfsprojekt

„Geld ist nur dann etwas wert, wenn es dazu führt, ein glücklicheres und zufriedeneres Leben zu führen.“

Aus Dankbarkeit für die Inspirationen, Aufträge und neuen Herausforderungen, die mir in meiner Arbeit begegnen, unterstütze ich regelmäßig folgendes Hilfsprojekt:

hilfeNepal und seine behinderten Kinder!

Wer an Nepal denkt verbindet dies meist mit den höchsten Bergen der Welt, mit Abenteuer, Religiosität, Magie, Mystik, Göttern und lebenden Gottheiten. In der Tat gibt es wohl kaum ein Land auf Erden welches den Besucher so nachhaltig beeindrucken kann wie das Königreich am Fuße des Himalaja.

Dabei wird jedoch vergessen, dass Nepal noch immer zu den ärmsten Ländern der Welt zählt. Die nackten Daten sprechen ihre eigene Sprache (Quelle: UNICEF Nepal Statistik 2008).

  • durchschnittliche Lebenserwartung 67 Jahre
  • Sterblichkeitsrate bei Säuglingen im ersten Jahr 4,1 %
  • jährliches Einkommen pro Einwohner ca. 400 $
  • Analphabetenrate: 62 % bei Frauen, 40 % bei Männern

Speziell behinderte Kinder haben es in armen Ländern wie Nepal besonders schwer. Im gesellschaftlichen Gefüge sind sie am untersten sozialen Rand angesiedelt, medizinische Betreuung ist spärlich vorhanden.

Da behinderte Kinder zudem noch immer als „Schande“ angesehen werden und es den Familien meist an finanziellen Gütern für Hilfsmittel fehlt, müssen diese oft ein Leben unter menschenunwürdigen Bedingungen ertragen. Die Chance zu einer teuren schulischen Ausbildung in speziellen Behinderteneinrichtungen, die ihnen auch eine berufliche Zukunft ermöglicht, wird ihnen selten gewährt.

hilfeHilfe ist deshalb dringend angesagt.

Unser Verein Coin-e.V. will sich speziell um hörgeschädigte Kinder kümmern, sei es durch die Beschaffung von Hörgeräten oder das Einsetzen eines Cochleaimplantats (CI) , eine Hörprothese für Gehörlose, deren Hörnerv noch intakt ist. Ein Cochleaimplantat wird dann operativ eingesetzt, wenn durch herkömmliche Hörgeräte kein ausreichendes Sprachverständnis mehr erzielt werden kann. Die besten Erfolge erzielt man bei kleineren Kindern, nach dem achten Lebensjahr ist der Erwerb der Lautsprache durchs Gehör nur noch eingeschränkt möglich.

Auch die Arbeit der Schule für Hörgeschädigte, die diese Kinder besuchen sollten oder im Anschluss an eine Operation besuchen müssen, wollen wir unterstützen.

hilfeWas genau ist eigentlich ein Cochleaimplantat?

Das Cochleaimplantat (engl. cochlear implant, CI) ist eine Hör prothese für Gehörlose, deren Hörnerv noch funktioniert.

Das CI-System besteht aus einem Mikrofon, einem digitalen Sprachprozessor, einer Sendespule mit Magnet, und dem eigentlichen Implantat, das sich aus einem weiteren Magneten, einer Empfangsspule, dem Stimulator und dem Elektrodenträger mit den Stimulationselektroden zusammensetzt. Die Elektroden werden in die Cochlea (Hörschnecke) eingeführt. Die Empfangsspule wird hinter dem Ohr unter der Haut platziert. Die Sendespule des Prozessors haftet mit Hilfe der Magneten auf der Kopfhaut über der Empfangsspule des Implantats. Die Spannungsversorgung des Implantats erfolgt durch die Kopfhaut mittels elektromagnetischer Induktion. Die Signalübertragung erfolgt mit Hochfrequenzwellen. Manchmal wird nur das Elektrodenbündel als CI, die komplette Anlage als CI-System bezeichnet."

Quelle: www.coin-ev.de